MITARBEITERGESPRÄCHE ZEITGEMÄß FÜHREN

|Mitarbeitergespräche zeitgemäß führen

Kritischer Beitrag zum Thema: „Mitarbeitergespräche“

Mitarbeitergespräche sind ein wesentlicher Bestandteil des Personalmanagements und nicht mehr aus der Unternehmenskultur wegzudenken. Im folgenden Beitrag wird das bisherige Vorgehen, die Gesprächsform und die Inhalte eines Mitarbeitergesprächs kritisch hinterfragt. Ist das Konzept überhaupt noch zeitgemäß? Ist es nicht effizienter und effektiver, wenn Ziele und Probleme mehrmals im Jahr mit dem Mitarbeiter besprochen werden?

Das klassische Mitarbeitergespräch

Das klassisch geführte Mitarbeitergespräch (Abkürzung: MAG) ist ein Gespräch zwischen einer Führungskraft und einem Mitarbeiter und findet in Unternehmen in der Regel einmal im Jahr statt. Zu den Inhalten des Gespräches zählen unter anderem Themen, wie etwa Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen, Weiterbildung, persönliche Rückmeldungen, Entwicklungsmöglichkeiten oder offene Fragen. Grundsätzlich haben Mitarbeitergespräche zahlreiche Vorteile für alle Beteiligten. So wird beispielsweise die Kommunikation über Aufgaben und Ziele gefördert, das Vertrauen zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter gestärkt oder der Mitarbeiter aktiv am Unternehmensgeschehen beteiligt.

Ist das Konzept noch zeitgemäß?

Eine entscheidende Frage, die sich im Zusammenhang mit dem Instrument Mitarbeitergespräch ergibt ist, ob eine Zeitspanne von einem Jahr in unserer schnelllebendigen Zeit noch realistisch ist? Fordern ständige Veränderungen in der zunehmend komplexen Arbeitswelt nicht neue oder andere Formen bei der Durchführung von Mitarbeitergesprächen? Fühlen sich Mitarbeiter von der Führungsebene nicht schon längst allein gelassen?

Unternehmer sollten sich mit dieser Frage beschäftigen und überlegen, ob es nicht Sinn macht, unterjährige Mitarbeitergespräche einzuführen. Dadurch wäre es möglich, Ziele genauer abzustimmen und so die Effizienz der Mitarbeiter zu steigern.

MitarbeitergesprächeDarüber hinaus steht die Frage, ob im Mitarbeitergespräch die Leistungssteigerungen gleichzeitig mit zukünftigen Vergütungen besprochen werden sollten, auf dem Prüfstand. Die Botschaft seitens des Unternehmens, das der Mitarbeiter nur eine bessere Leistung erbringt, wenn er monetäre Anreize erhält, widerspricht vielen Unternehmensleitbildern.

Ein weiterer Aspekt ist die Bindung an das Unternehmen. Grundsätzlich fördern Mitarbeitergespräche die Motivation der Mitarbeiter und erhöhen die Identifikation mit dem Unternehmen. Besonders im Hinblick auf die Generation Y ist dieser Faktor von entscheidender Bedeutung, da so eine gute Balance zwischen Arbeits- und Lebenswelt hergestellt werden kann, nach der diese Generation strebt.

Handlungsempfehlung

Stellen Sie die Führung und Inhalte Ihrer Mitarbeitergespräche auf den Prüfstand:

  • Überdenken Sie, ob ein mehrmaliger Dialog für positive und negative Rückmeldungen von Vorteil ist.
  • Überprüfen Sie regelmäßig die Zielerreichung und legen Sie ggf. häufiger neue Ziele fest.
  • Besprechen Sie mit dem Mitarbeiter die Zukunft und was er an Unterstützung in Form von Technik, Befugnissen und personeller Unterstützung von ihrer Seite benötigt
  • Überprüfen Sie, ob im Gespräch die Entkopplung von Zielerreichung und erhaltenen Gehaltssteigerungen in ihrem Unternehmen sinnvoll ist.
  • Steigern Sie die Sensibilität Ihrer Führungskräfte im Bereich Werte und Verhaltensweisen, um effektiver auf die unterschiedlichen Generationen in ihrem Unternehmen einzugehen.
  • Arbeiten Sie mit „Lob“. Sprechen Sie Lob nur unter vier Augen oder im kleinen Kreis aus. Denn Lob hat immer etwas mit Hierarchie zu tun. Dies passt nicht immer und nicht jedem.

Mitarbeitergespräche stellen auch in Zukunft ein wichtiges Instrument in der Personalführung dar. Jedes Unternehmen sollte für sich überprüfen, inwieweit die Vorlage für das Mitarbeitergespräch im Unternehmen noch zeitgemäß ist.

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2017-05-16T16:23:30+00:00